die ersten Veröffentlichungen Völlig aus der Luft gegriffen   "Das ist mein ganzer Stolz", Uwe Alberti aus Apolda kramt ein Foto heraus, "direkt aus Melbourne von den Australian Open". Nun ist das Foto weder von Boris Becker handsigniert noch ist ein Kußmund von Steffi Graf darauf zu sehen. Ein grauer Bildschirm ist erkennbar. Der Schriftzug "Live from the Australien Open" prangt rot darauf - ein Testbild.   Uwe Alberti sammelt Testbil-der und peilt mit seiner 4000 Mark teuren, drehbaren Satellitenschüssel alle möglichen und unmöglichen künstlichen Erdtrabanten an, die Fernsehprogramme übertragen. Aber nicht, um das marokkanische Staatsfernsehen zu verfolgen. Alberti lauert, mit seiner Spiegelreflexkamera bewaffnet, auf Sendeausfälle und Testbilder. Kaum erblickt er eines der begehrten Motive, schon klickt die Kamera und seine Sammlung ist um ein Foto reicher.   Über 400 verschiedene Aufnahmen stapeln sich schon im Haus des extravaganten Sammlers. Zu seinem Hobby kam er durch die Arbeit. Als Meister für Rundfunk- und Fernsehtechnik benötigt er dringend Testbilder.   Immer wieder erhascht er bei seiner Suche auch Übertragungen der Sendewagen des Fernsehens. Diese Übetragungen könne jeder mit einer "Schüssel" empfangen, wenn er sie auf einen bestimmten Satelliten ausrichte, beteuert Alberti. So beobachtet er genüßlich im Fernsehsessel sitzend, wie der Rußlandkorrespondent Minuten vor der Liveschaltung in seinem dünnen Sakko frierend umherhüpft. Oder sich Wetterfrosch Kachelmann gedankenverloren an der Nase krabbelt.   Um auch andere Thüringer für seine Leidenschaft zu gewinnen, hat sich Alberti bei der Austellung "Thüringer Steckenpferde" beworben, die ab dem 19. Juni 1998 in der Erfurter ega stattfindet. Das erste eßbare Testbild Diese Torte spielt eine Hauptrolle in einem Beitrag auf SAT.1 bei "echt wahr". Die Aufnahmen dazu fanden am 10. August 2000 statt. Die Torte - ein Meisterwerk aus Buttercreme, Schokolade und Marzipan, wurde von der  Backerei und Konditorei TORJO in Niedertrebra hergestellt. Bis zum 18. Oktober 1998 gab es 250 Testbilder in einer Ausstellung zu sehen. Und zwar auf der Erfurter Gartenbau Ausstellung ega in Messehalle 2. ...und hier das lang ersehnte eigene und "echt" gesendete Testbild (20.01.2000  17:15  PRO7) zurück zur Testbild-Startseite Thüringer Allgemeine 6. Februar 1998